Last Update: 22. Januar 2018 Home Impressum Kontakt Sitemap Gästebuch
Montag - 22. Januar 2018 - 02:54 Uhr
Geschichte
FV Germania 1919 Würmersheim e.V.
1 Würmersheim 15 41
2 Loffenau 16 37
3 Sasbach 16 27
18. Spieltag
So, 04.03.18
15:00 Uhr
FVW - FV Baden-Oos
12:45 Uhr
FVW II - FV Baden-Oos II
15. Spieltag
Erste Mannschaft
FVW - Unzhurst 1:0
Zweite Mannschaft
FVW II - Unzhurst II 5:1
Hier geht´s zur Homepage der Germania Klause unter der Leitung von Familie Sakellaris
Geschichte des FV Germania 1919 Würmersheim e.V.
Nach Überwindung mancherlei Schwierigkeiten fand am 15.08.1919 im "Gasthaus zur Sonne" die Gründungsveranstaltung des Fußballvereins Würmersheim statt. Der Verein zählte damals 28 Mitglieder. Als Vereinsname wurde "Germania" und als Vereinsfarbe "blau und weiß" gewählt.
1. Mannschaft 1920
In der damaligen Zeit, als der Sport und das "sich zeigen in kniefreien Hosen" noch verhöhnt und verpönt wurde, stieß man auch bei der Gemeindeverwaltung Würmersheim wegen des entsprechenden Geländes für einen Sportplatz auf härtesten Widerstand. Trainiert wurde zunächst "hinter dem Farrenstall". Nach unverdrossenem Ringen seitens der Vereinsverwaltung wurden von der Gemeinde 1921 einige tief gelegene Wiesen am Waldrand an der Straße nach Elchesheim als Sportplatz zur Verfügung gestellt. In der Folgezeit wurde mit zwei Mannschaften in den Verbandsspielen der untersten Klasse gespielt. Der Verein galt als sehr heimstark und mancher Meisterschaftsanwärter musste hier "Federn" lassen.

Immer wieder bat die damalige Vereinsführung um die Zuteilung eines geeigneten Sportgeländes und so kam es, dass beim 10jährigen Bestehen der neue Sportplatz eingeweiht wurde (heute Einfahrt Badenerstr. - Prätoriusstr.).

1961 wurde das in Eigenarbeit erbaut Clubhaus eingeweiht, es diente nach der Verlegung des Sportplatzes auf den heutigen Standort noch lange als Turnhalle für die Würmersheimer Schüler. Als weiteren Höhepunkt ist die Errichtung des heutigen Clubhauses und der Inbetriebnahme mustergültiger Rasenplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu sehen.

Sie wurden 1982 feierlich von unserem Ortsvorsteher und verdienten Mitglied Willi Wörner eingeweiht, der den Verein in der Gemeindeverwaltung immer vorbildlich unterstützte.

Jugendhausneubau 2003
Eine immer größer werdende Jugend, machte es dann 2002 notwendig ein Jugendheim zu bauen, in dem Kabinen und Geräteräume sowie ein Raum für Mannschaftsbesprechungen integriert sind. Es wurde im Mai 2003 seiner Bestimmung übergeben und wird eifrig von unseren Jugendspielern genutzt.

Platzsanierung 2003
Im Jahre 2004 wurde der dritte Platz am Oberwald eingeweiht. Er wurde nach langem Ringen von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, da ein ordentlicher Spielbetrieb auf zwei Plätzen mit ca. 220 Jugendspieler und 3 Erwachsenen-mannschaften nicht mehr möglich war.

Auszug der Vereinssatzung von 1919
§1
Der Verein, gegründet am 15. August 1919, hat seinen Sitz in Würmersheim und nennt sich "Fußballverein Germania". Seine Farben sind Weiß-Blau.

§2 Zweck des Vereins ist:
1. Pflege der Rasenspiele, insbesondere des Fußballspiels, um die körperliche Entwicklung der Vereinsmitglieder zu fördern und edlen Sportsinn zu pflegen.
2. Den geselligen Verkehr seiner Mitglieder zu pflegen, soweit es sich mit sportlichen Grundsätzen vereinbaren lässt.

§3 Zusammensetzung der Vereins:
Der Verein besteht aus Aktiven-, Passiven- und Ehrenmitglieder:
1. Aktives Mitglied kann jeder werden, welcher Lust hat, das Fußballspiel zu erlernen und auszuüben.
2. Passive Mitglieder sind folgende, welche Interesse an den vom Verein angestrebten Zielen bekunden.
3. Zu Ehrenmitgliedern können solche ernannt werden, welche sich um den Verein ganz besondere Verdienste erworben haben.

§4 Aufnahme:
Mitglied des Vereins kann eine männliche Person werden, sobald sie das 14. Lebensjahr vollendet hat und einen unbescholtenen Ruf besitzt. Über die Aufnahme entscheidet der Gesamtvorstand.

§5 Aufnahmegebühr:
Die Aufnahmegebühr beträgt 3 Mark. Die Vereinsmitglieder werden monatlich erhoben und betragen 1 Mark, Ehrenmitglieder sind von Beträgen befreit.
Seitenanfang
FV Germania 1919 Würmersheim e.V.
1 Sasbach II 13 34
2 Würmersheim II 12 23
3 Bischweier II 13 23
4 Loffenau II 12 22
Sie möchten gerne Mitglied beim FV Germania 1919 Würmersheim e.V. werden?
Einfach den Aufnahmeantrag herunterladen und ausdrucken.
Wir freuen uns auf Sie.
1. Mai 2017
AH-Waldfest
Waldhütte Würmersheim
26. - 28. Mai 2017
Sportfest
Vereinsgelände
08./09. Juli 2017
Bäretriewerfest
in Durmersheim
08. - 10. September 2017
22. Willi-Wörner-Jugendturnier
auf dem Vereinsgelände
20. Oktober 2017
Ehrungsabend
im Clubhaus
Copyright © FV Germania 1919 Würmersheim e.V.
Alle Rechte vorbehalten.